Messungen zum lüftungs- und wärmetechnischen Verhalten an Raumlüftungsgeräten und in Räumen.

Vermessene Lüftungsgeräte & Ergebnisse


Vermessene Lüftungsgeräte

In Phase I wurden unter anderem zwei dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung vermessen (siehe Abbildung 2). Gerät A verfügt über jeweils zwei seitlich angebrachte Zuluft- und Abluftöffnungen, während bei Gerät B nur jeweils eine frontal angebrachte Zuluftöffnung und eine seitliche Abluftöffnung existiert. Bei Gerät A lassen sich 10 verschiedene Luftmengenstufen, bei Gerät B zwei Luftmengenstufen einstellen.

Abbildung 2: Beispielhaft vermessene dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung.

Ergebnisse

Ergebnisse der gerätespezifischen Vermessung:
Ergebnisse der lüftungsspezifischen Kenngrößen (isotherm):

Das angewendete Messverfahren hat sich bewährt und eignet sich zur Bestimmung der Kenngrößen. Das Messverfahren wurde vom Europäischen Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte e.V. (TZWL) in ein "Prüfreglement für die Prüfung von dezentralen Wohnungslüftungsgeräten" aufgenommen [1]. Des weiteren wurde das Messverfahren vom TZWL zur Aufnahme in die Richtlinien des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) zur Vermessung dezentraler Lüftungsgeräte empfohlen [2].

 

Simulationen