Solar optimiertes Mehrzweckgebäude der GIT Siegen


Förderprogramm
Solar optimiertes Bauen des BMWI


Kurzbeschreibung des Projekts:

In Siegen entstand im Auftrag der Gesellschaft für Innovation und Transfer (GIT) ein energetisch optimiertes Gebäude (Webcam). Mit diesem Mehrzweckbau mit Büro-, Seminar-, und Produktionsbereichen wird das Ziel verfolgt, den Wissenstransfer der Universität Siegen nach außen zu verbessern.

Kennzeichnend für den rund 3300 m2 Nettogrundfläche umfassenden Gebäudekomplex sind drei in Südrichtung verlaufende dreigeschossige Flügel (Bürobereich) und ein, die unterschiedlichen Gebäudeteile verbindendes, kompaktes Bauvolumen (Produktions- und Seminarräume) im Nordbereich.

Durch die Verwendung einer neuartigen Kommunikationssoftware (Intesol) wurde schon in einem Frühstadium der Planung das Gebäudekonzept optimiert. In einem interdisziplinären und integralen Planungsprozess wurden von Beginn an die entsprechenden Fachplaner einbezogen. Dabei wird der Minimierung des Heizenergieaufwands, der Vermeidung von sommerlicher Überhitzung des Gebäudes durch geeignete Lüftungskonzepte und Verschattungseinrichtungen und einer durchdachten Beleuchtungskonzeption viel Raum gegeben.

Projektorganisation:

Die gemeinnützige Gesellschaft für Innovation und Transfer (GIT) an der Universität-Gesamthochschule Siegen ist Bauherr und Betreiber dieses Gebäudekomplexes. Der Architekt war gleichzeitig Generalplaner und koordiniert den Planungsprozess. In diesen Prozess wurden neben dem Bauherr schon frühzeitig Fachplaner einbezogen. Die Projektsteuerung führte ein Ingenieurbüro durch. Mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes war und ist das Fachgebiet Bauphysik & Solarenergie der Universität Siegen beauftragt.

 

zum Webcam Archiv

SolarBau GIT: Gebäudekontext, Standort, Nutzung