Thermische Gebäudesimulation mit TAS


Mit dem Simulationsprogramm TAS berechnetes CAD-Bild des Medienzentrums Düsseldorf.
Das Programm berücksichtigt hier beispielhaft die Verschattung durch benachbarte Gebäude bei der Simulation.

Grundriss des ersten Obergeschosses und Zonierung.

In einem modellhaften Beratungsprojekt wurde das Programm TAS zur Simulation eines komplexeren Gebäudes eingesetzt. Bei dem im Bild dargestellten multifunktionalen Medienzentrum (Büros, Läden, Studios für Filmproduktionen) wurde untersucht, wie sich der vom Gebäude eingeschlossene, verglaste Innenhof auf den Heiz- und Kühlenergiebedarf auswirkt. Der Einfluss des Verglasungstyps wurde bestimmt und für den sommerlichen Überhitzungsschutz verschiedene Verschattungsmaßnahmen simuliert. Das CAD-Modul von TAS ermöglicht eine komfortable Eingabe des Gebäudes über ein Digitalisiertablett sowie eine dreidimensionale Darstellung des Gebäudes. Um das Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem bestmöglich auf das Gebäude abzustimmen, muss die gesamte Gebäudetechnik detailliert simuliert werden. Von den in der Übersichtstabelle aufgeführten Programmen zur thermischen Gebäudesimulation sind hierzu APACHE, DOE-2, TAS und TRNSYS in der Lage.