Messungen zum lüftungs- und wärmetechnischen Verhalten an Raumlüftungsgeräten und in Räumen.

Kenngrößen & Messeinrichtung


Kenngrößen

Die Kenngrößen können in zwei Kategorien unterteilt werden. Mit Hilfe gerätespezifischer Kenngrößen wird das Gerät selbst charakterisiert (wie z.B. die Qualität der Wärmerückgewinnung), während die lüftungsspezifischen Kenngrößen das Gerät in Zusammenhang mit dem zu belüftenden Raum bewerten (Qualität der Raumauslüftung).

Gerätespezifische Kenngrößen:
Lüftungsspezifische Kenngrößen:

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt worden. In der ersten Phase wurden die gerätespezifischen Kenngrößen ermittelt. Die lüftungsspezifischen Kenngrößen wurden zunächst nur unter isothermen Bedingungen (keine Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Innenraum) gemessen. In Phase II wird die Bestimmung der lüftungsspezifischen Kenngrößen auch auf nicht-isotherme Konfigurationen ausgeweitet. Diese Phase wird sich noch bis Dezember 2005 erstrecken.

Messeinrichtung

Die Lüftungsgeräte werden in einer Klimakammer vermessen (siehe Abbildung 1). Sie verfügt über einen variablen Grundriss von bis zu 4,8 m x 2,5 m bei einer Raumhöhe von 2,5 m. In der Kammer können Temperaturen, Luftgeschwindigkeiten und Tracergas-konzentrationen erfasst werden. Die Sensoren werden dazu an einem von außen verfahrbaren Messrahmen installiert. Zur Konditionierung der Frischluft steht ein Kühlaggregat zur Verfügung, so dass auch winterliche Wetterbedingungen nachgebildet werden können.

Abbildung 1: Schematische Darstellung der Klimakammer mitsamt den Mess- und Auswerteeinrichtungen. Die Buchstaben A-C markieren mögliche Einbaupositionen der Lüftungsgeräte. Die Vorkühlung dient der Vorkonditionierung der Frischluft (erst ab Phase II). Zur homogenen Verteilung des Tracergases ist ein zusätzlicher Ventilator in der Klimakammer installiert (1). Das Raumvolumen kann durch eine verschiebbare Wand verändert werden (2). Zur Messung der Raumluftgeschwindigkeiten wurde ein verfahrbarer Messrahmen integriert (3).

 

Vermessene Lüftungsgeräte & Ergebnisse